Grundschule Rühen gewinnt das DAK-Dance-Contest Finale Bremen/Niedersachsen

Am 27.Mai 2017 machten sich bei  traumhaftem Wetter die Dancing Hobbits und die Dancekids mit ca. 50 Schlachtenbummlern auf den Weg zum SeeStadtFest nach Bremerhaven. Hier wurde das DAK-Dance-Contest-Finale für den Bereich Bremen/Niedersachsen in einem maritimen Ambiente direkt am Meer ausgetragen.

 

Von ca. 100 teilnehmenden Mannschaften hatten sich 38 Mannschaften, darunter die zwei Rühener Schulmannschaften, für das Finale durchgesetzt. In der Kategorie „Kids – Pre-Champs“ starteten 8 Teams und das erreichte Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

 

Die Dancing Hobbits verpassten nur knapp einen Medaillenrang und erreichten einen tollen 4. Platz. Nach ein paar Tränen der Enttäuschung, wurden die Dancing Hobbits für ihre super Leistung von der Jurorin Loona, die die Dancing Hobbits gerne weiter vorne gesehen hätte, mit Armbändern belohnt.

 

Noch besser lief es für die Dancekids, die letzte Woche unter dem Namen Dancing Kids schon den Osnabrücker HipHop und Streetdance Contest gewannen. Sie standen zu Beginn der Siegerehrung auf der Bühne noch ganz zurückhaltend hinten, da sie bei der starken und selbstbewusst auftretenden Konkurrenz nicht mit einem Platz auf dem Treppchen gerechnet hatten. Umso größer der Freudentaumel, als feststand, dass die Dancekids den ersten Platz erreicht hatten. Damit darf diese Mannschaft an einem professionellen Videodreh teilnehmen und ihre Choreografie so noch einmal zum Besten geben.

 

Vielen Dank an alle Mitgereisten und alle daumendrückenden Freunde Zuhause. Es war ein toller Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.


„Man muss das Leben tanzen!“ (Nietzsche) – „Man muss in der Schule tanzen“

Ende Februar erhielt die Grundschule Rühen eine Einladung zur Teilnahme am DAK-Dance-Contest. Frau Leukefeld und Frau von Henninges gefiel diese Idee und so gründete Frau Leukefeld aus Kindern der Klasse 4c die „Dancing Hobbits“ und Frau von Henninges veranstaltete in den dritten Klassen ein Casting, durch das die „Dancing Kids“/“Dancekids“ hervorgingen.

Um in das kombinierte Finale von Niedersachsen und Bremen kommen zu können, mussten beide Teams ein Video drehen und dies im Internet für ein Onlinevoting veröffentlichen. Vier Teams qualifizierten sich durch dieses Publikumsverfahren und vier Teams über die Juryentscheidung. Es gleicht einem Wunder, dass beide Rühener Schulmannschaften sich gegen erfahrene Vereinsmannschaften, die zum Teil jahrelang gemeinsam trainieren, durchgesetzt haben und den Sprung ins Finale am 27.5.17 in Bremerhaven schafften.

Die „Dancing Kids/Dancekids“ nahmen zur Vorbereitung auf das große Liveevent am 20.5. am 1. HipHop und Streetdancecontest in Osnabrück teil. Hier waren 13 Mannschaften, wie zum Beispiel auch der TV Jahn Wolfsburg mit seiner Mannschaft „Flava Dance Crew - FDC“, in der Kategorie „Kids“ (7-9 Jahre) am Start. Die Präsentationsrunde stand unter keinem guten Stern. Durch ein Problem mit den aufwendig genähten Kostümen musste eine Tänzerin während des Tanzes die Bühne verlassen. Und dennoch tanzten die anderen Kids eine so gute Präsentation, dass sie sich als einzige Schulmannschaft in die Gruppe der Fortgeschrittenen katapultierten und das obwohl die Kinder erst seit Ende Februar drei Mal pro Woche schon vor der Schule gemeinsam trainiert haben.

Die zweite Runde wurde ohne die vorgesehenen Kostüme getanzt. Das Publikum und die mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwister feuerten ihre Lieblinge mit vollem Einsatz an und wurden durch eine enorme Leistungssteigerung der Tänzerinnen und Tänzer belohnt. Man sah den Kindern die Freude und den Spaß auch vom hintersten Platz der Halle an.

Nun stieg die Spannung ins Unermessliche, welcher Platz dabei heraus kommen würde. Als klar war, dass es auf jeden Fall einen Pokal für die Grundschule Rühenen geben würde, waren alle außer Rand und Band. Niemand rechnete aber damit, dass wir letztendlich als Sieger aus diesem Contest hervorgehen würden. Den Kindern rannen Freudentränen über die Wangen und lagen sich glücklich in den Armen. Franziska Rosenau sagte so schön: „Ich habe noch nie vor Freude geweint – bis jetzt!“

Es ist so wunderschön, wenn Schule in der Lage ist solche Emotionen hervorrufen zu können und wertvolle Schätze in den Herzen unserer Kinder verankern kann.

Jetzt fiebern beide Mannschaften dem großen Tag des Liveauftritts in Bremerhaven entgegen. Die Konkurrenz ist hier genauso groß, wie unsere Motivation und Vorfreude.

 


1. Hip Hop und Streetdance contest Osnabrück 20.Mai 2017


Hier sind einige Eindrücke des heutigen Herbstbasars. 

Es war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!! 

 

                                           29.09.2016

                                                                                      


02. Juni 2016

Impressionen des heutigen Regentages: