Unser neues Leitbild


Der Baum als Leitbild

 

Ein Baum steht für       Beständigkeit und feste Verwurzelung.

         Wachstum und Veränderung (z.B. innerhalb der Jahreszeiten)

         Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit
                  (Stürme, Trockenheit,
 ).

                                               

Die GS Rühen              ist seit Jahrzehnten fest verwurzelt mit dem Ort Rühen                                                 (Beständigkeit).

                                      gleichzeitig wächst und verändert sie sich.

 

         ist widerstandsfähig & anpassungsfähig gegenüber äußeren             Einflüssen (Personalmangel, Überlastungsanzeige, Zustand             des Schulgebäudes, Raumnot).

 

Die GS Rühen ist ein Ort, an dem wir alle gemeinsam wachsen, uns entwickeln und uns verändern. Ein Baum entwickelt sich immer so, wie es seine Lebensbedingungen zulassen. Wer die Früchte ernten will, muss sich auch um seine Wurzeln, den Stamm, die Äste und Blätter kümmern.

 

Die Wurzeln bilden ein starkes Fundament. Erst durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten kann der Baum alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen, die er zum Wachsen, sich entwickeln und verändern benötigt.  

 

Die Blätter unseres Baumes sind bunt. Die bunten Farben stehen für die Vielfältigkeit an unserer Schule. Wir alle sind unterschiedlich und einzigartig, aber gemeinsam können wir voneinander lernen, gemeinsam wachsen und uns miteinander entwickeln und verändern. 

 

Auf dem Schulhof der GS Rühen wachsen große, alte Kastanien. Sie prägen unser Schulbild, spenden im Sommer Schatten und ihre Früchte bereiten den Kindern im Herbst jedes Jahr eine große Freude. Gleichzeitig steht die GS Rühen in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Naturpark Drömling.